„Hey Fremder“ ....... kennst du Lehrte?
 Lehrte, Nikolauskirche (Bild: privat)
„Hey Fremder“!
„Kennst du Lehrte“?
„Nööööö“!
„Schade“!
Du musst wissen, Lehrte, meine Stadt, hat nicht die Sehenswürdigkeiten einer alten, gewachsenen Stadt wie Dresden, nicht die reizvolle Nähe zum Wasser wie Husum, keine historischen, romantischen Häuserzeilen wie Celle aber sie hat einige wenige, wenn auch manchmal versteckte Perlen zu bieten. Eine dieser Schmuckstücke ist eine liebenswerte, aus Feldsteinen errichtete, kleine Dorfkirche. Sicher, einen Barockstil kann unsere Dorfkirche, nicht nachweisen, riesiger Prunk ist ihr zuwider, sie ist einfach nur bescheiden schön, eben liebenswert.
Und wenn man sehr nett mit ihr umgeht, spricht sie mit uns Menschen. Neeeeeeein, nicht mit jedem! Nicht mit dem hastenden, eilenden Menschen, der schon wieder die übernächsten Termine im Kopfe hat, seiner Frau gegenüber nur den Macho mimt und den Kindern als Rabenvater erscheint.
Sie spricht mit dir, wenn du mit dir, mit deiner nächsten Umgebung im "Reinen" bist. Möglich, dass sie ihren Turm in einem Augenblick zu dir senkt, wenn du es nicht erwartest.
Übrigens, sie fragt nicht danach, ob du an Gott glaubst oder nicht. Die Zeiten, die sie oft genug gesehen hat, waren alles andere als „rosig“ und daher hat sie es sich abgewöhnt, danach zu fragen. Wichtig ist ihr eher ………. du selbst, dein „Sein“, .... ja, dann spricht sie mit dir!
Sei also nicht überrascht, solltest du während eines Besuchs unserer Nikolauskirche feststellen, dass sie dir etwas „gibt“, womit du nicht gerechnet hast.
Wulf L.
|