Anmeldung


Zugangskennung anfordern
   Rubriken
Aktuelle Übersicht
  - Neueste
  - Suche
  - Gästebuch
Vermischtes
  - Stadt Burgdorf
  - Stadt Lehrte
  - Stadt Sehnde
  - FFW Lehrte
  - Region Hannover
  - Polizei Hannover
  - Polizei BS
Politik & Wirtschaft
Kultur & Freizeit
  - Veranstaltungen
  - Termin melden
Film & Video
Lyrik & Cartoons
Sport & Spiel
Überregional
  - Tagesschau.de
  - Spiegel Online
  - Handelsblatt
  - Heise Online
  - Telepolis

Altkreis Nachrichten abonieren
  Newsletter
Ich möchte den wöchentlichen Altkreis-Newsletter kostenlos

   Rubrik: Vermischtes
vorheriger Artikelnächster ArtikelArtikel druckenMit Facebook-Freunden teilenBei Google Bookmarks eintragen
Erfolgreicher Abschluss der Basisausbildung I
Bereit für den Einsatz beim THW Lehrte
Die 9 neuen aktiven Helfer, gemeinsam mit ihren Einheitsführern Lukas Herrmann (links im Bild) und Hans-Erich Schaper (rechts im Bild)Für die Übergabe der Absolventen der Basisausbildung I durch den Ortsbeauftragen Andreas Flörke (rechts im Bild) an die Einsatzeinheiten tritt der gesamte Ortsverband Lehrte vor der Fahrzeughalle anDie 9 ehemaligen Helferanwärter vor ihrer Übergabe in die Einsatzeinheiten durch den Ortsbeauftragten Andreas Flörke (rechts im Bild)Hans-Erich Schaper (li.) mit den 5 neuen Kameraden für die Fachgruppe Führung und KommunikationLukas Herrmann und die 4 neuen Helfer für den Technischen Zug
Lehrte. Sowohl für die Helferanwärter, als auch für das Prüferteam war es ein spannender Samstagdienst beim THW Ortsverband (OV) Lehrte. Schließlich waren insgesamt 19 Helferanwärter aus 4 verschiedenen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Hannover angetreten, um in der Unterkunft und auf dem Übungsgelände des THW Lehrte ihr in den vergangenen 7 Monaten erarbeitetes theoretisches und praktisches Know-How aus der THW Basisausbildung I im Rahmen der sogenannten Grundscheinprüfung unter Beweis zu stellen. Mit 9 Helferanwärtern stellte das THW Lehrte fast die Hälfte der Prüfungsteilnehmer.

Die Vorbereitungsphase der Helferanwärter auf die Prüfung wurde jeweils von den Ausbildern der teilnehmenden Ortsverbände in Eigenregie durchgeführt. So konnten die Ausbildungstermine sowie die Ausbildungserfordernisse für die Helferanwärter je OV optimal geplant und individuell durchgeführt werden. Die Abnahme der Prüfung wiederum wurde zentral vom Geschäftsführerbereich geplant, organisiert und für mehrere Ortsverbände durch entsprechende Prüfer überörtlich beim THW Lehrte durchgeführt. Möglich wird diese Vorgehensweise insbesondere durch die im gesamten Bundesgebiet für das THW einheitlichen theoretischen und praktischen Inhalte der Basisausbildung I, die auch hier die flexiblen Konzepte des Technischen Hilfswerks insgesamt widerspiegeln.

Mit den 9 Teilnehmern vom THW Lehrte erhalten die Einsatzeinheiten des Ortsverbandes wieder gut ausgebildeten Nachwuchs. So konnte Lukas Herrmann als Zugführer des Technischen Zuges, Tom Machewska, Oliver Markowski, Dennis Meyer und Mehmet Özkan als neue Helfer in seiner Einheit vom Ortsbeauftragten Andreas Flörke in Empfang nehmen. Als Führer der Fachgruppe Führung und Kommunikation freute sich Hans-Erich Schaper über die neuen Kameraden Sascha Andrejewski, Tim Jungenitz, Dennis Kiep, Fantine-Noel Lehnen und Viktor Müller.

Im Zusammenhang mit der Übergabe der neuen Helfer bedankte sich der Ortsbeauftragte bei dem Ausbilder Adrian Fairbain und der Unterstützung durch die Facheinheiten im Rahmen der Basisausbildung. Besonders erfreut war Flörke auch, das dieses Mal 2 ehemalige Junghelfer, die ihren Dienst beim OV Lehrte in der THW Jugendgruppe begonnen hatten, unter den Prüflingen waren.

Für die Überg...

Die 9 ehemali...

Hans-Erich Sc...

Lukas Herrman...

Autor/Redakteur: Andreas Wagner (aw)
Bilder: ( THW Lehrte)
Erstellt am 13.07.2009
11593 mal gelesen.

   © 1998-2019 Altkreis Nachrichten
   Über den Autor
Andreas Wagner
>> Nachricht senden
   Artikel von Andreas Wagner
   Stadtplan [-]
Bitte aktivieren Sie bei Ihrem Browser JavaScript, um die Karte anzuzeigen!
   Vermischtes