Anmeldung


Zugangskennung anfordern
   Rubriken
Aktuelle Übersicht
  - Neueste
  - Suche
  - Gästebuch
Vermischtes
  - Stadt Burgdorf
  - Stadt Lehrte
  - Stadt Sehnde
  - FFW Lehrte
  - Region Hannover
  - Polizei Hannover
  - Polizei BS
Politik & Wirtschaft
Kultur & Freizeit
  - Veranstaltungen
  - Termin melden
Film & Video
Lyrik & Cartoons
Sport & Spiel
Überregional
  - Tagesschau.de
  - Spiegel Online
  - Handelsblatt
  - Heise Online
  - Telepolis

Altkreis Nachrichten abonieren
  Newsletter
Ich möchte den wöchentlichen Altkreis-Newsletter kostenlos

   Rubrik: Vermischtes
vorheriger Artikelnächster ArtikelArtikel druckenMit Facebook-Freunden teilenBei Google Bookmarks eintragen
Kletterwand beim Niedersachentag und Seilbahn beim Sommerfest
THW Jugend Lehrte in voller Aktion beim Tag der Niedersachsen
Junghelfer unterstützen und helfen den kleinen Besuchern an der KletterwandDie Kletterwand der THW Jugend Lehrte war eine beliebte Aktion bei den kleinen und jugendlichen Besuchern des Niedersachentages Die THW Junghelfer übernehmen die Einweisung in die Sicherheitsvorschriften vor dem Einstieg in die KletterwandTHW-Seilbahn beim Sommerfest des ev. Alters- und Pflegeheim in Lehrte
Lehrte/Hameln. Gemeinsam mit ihren Betreuern waren die Junghelfer der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) vom Ortsverband Lehrte ein ganzes Wochenende auf dem Tag der Niedersachsen in Hameln im „Einsatz“. Hier bauten sie für die kleinen und jugendlichen Besucher der Veranstaltung eine 6 Meter hohe Kletterwand auf und gaben Einweisungen und Hilfestellungen in die Klettertechnik. Darüber hinaus unterstützten sie natürlich die jungen Wandkletterer und übernahmen deren Absicherung.

Beim Tag der Niedersachsen waren die Helfer vom THW Lehrte in den vergangenen Jahren bereits schon öfter aktiv beteiligt. Nur waren es bisher immer die Einsatzeinheiten, wie z. B. im vergangenen Jahr in Winsen/Luhe der Weitverkehrstrupp mit seinem 40 m hohen Mastkraftwagen. Beim diesjährigen Niedersachsentag konnte sich jedoch einmal die Lehrter THW Jugend mit ihrem Können vorstellen. Und das war auch gleich ein so großer Erfolg, dass die Lehrter Jugendgruppe sofort wieder eine Einladung für den kommenden Tag der Niedersachsen 2010 in Celle bekommen haben, berichtet der Jugendbetreuer Mirko Paland.

Da die in Eigenregie von der Lehrter THW Jugend gebaute Kletterwand noch nicht ganz fertig ist, mussten sie auf eine Leihgabe der THW-Kameraden vom Ortsverband Schleswig zurückgreifen, die sie dann in Hameln für den Niedersachsentag aufbauten und betrieben. Das große Interesse der Besucher, einmal die Kletterwand auszuprobieren, war für die Lehrter eine eindeutige Bestätigung, dass sie mir ihrer Entscheidung eine eigene Kletterwand zu bauen, genau richtig liegen. Somit ist die Motivation für den Endspurt umso größer.

Bereits ein Wochenende zuvor war die THW Jugend mit ihrer Seilbahn-Aktion beim Sommerfest des evangelischen Alters- und Pflegeheim in der Iltener Str. in Lehrte aktiv. Jedoch wird mit der Fertigstellung der eigenen Kletterwand die THW-Seilbahn, die mittlerweile bei den kleinen Besuchern von Veranstaltungen in Lehrte und Umgebung als Kult gilt, wohl richtig Konkurrenz bekommen. Glücklicherweise können die Junghelfer da aber ganz cool bleiben. Schließlich sind ja beides ihre eigenen Aktionen. Und so wird die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Lehrte mit der neuen Kletterwand noch um einiges interessanter.

Die Kletterwa...

Die THW Jungh...

THW-Seilbahn ...

Autor/Redakteur: Andreas Wagner (aw)
Bilder: ( THW Lehrte)
Erstellt am 25.06.2009
7034 mal gelesen.

   © 1998-2019 Altkreis Nachrichten
   Über den Autor
Andreas Wagner
>> Nachricht senden
   Artikel von Andreas Wagner
   Stadtplan [-]
Bitte aktivieren Sie bei Ihrem Browser JavaScript, um die Karte anzuzeigen!
   Vermischtes