Anmeldung


Zugangskennung anfordern
   Rubriken
Aktuelle Übersicht
  - Neueste
  - Suche
  - Gästebuch
Vermischtes
  - Stadt Burgdorf
  - Stadt Lehrte
  - Stadt Sehnde
  - FFW Lehrte
  - Region Hannover
  - Polizei Hannover
  - Polizei BS
Politik & Wirtschaft
Kultur & Freizeit
  - Veranstaltungen
  - Termin melden
Film & Video
Lyrik & Cartoons
Sport & Spiel
Überregional
  - Tagesschau.de
  - Spiegel Online
  - Handelsblatt
  - Heise Online
  - Telepolis

Altkreis Nachrichten abonieren
  Newsletter
Ich möchte den wöchentlichen Altkreis-Newsletter kostenlos

   Rubrik: Vermischtes
vorheriger Artikelnächster ArtikelArtikel druckenMit Facebook-Freunden teilenBei Google Bookmarks eintragen
Lukas Herrmann ist neuer Zugführer des Technischen Zuges
Führungswechsel beim Technischen Zug des THW Lehrte
Der THW Ortsbeauftragter Andreas Flörke (rechts) gratuliert dem neuen Zugführer des Technischen Zuges Lukas Herrmann (links)Der THW Ortsbeauftragte Andreas Flörke bei der Einführungsrede für den neuen Zugführer vor der gesamten Helferschaft des OVsDie Helfer des Technischen Zuges wechseln das Dienststellungskennzeichen auf der Einsatzjacke ihres neuen Zugführers
Lehrte. Zu Beginn des ersten THW-Dienstabends im Juni übergab der THW Ortsbeauftragte Andreas Flörke die Verantwortung für die Führung des Technischen Zuges (TZ) des THW Ortsverbandes (OV) Lehrte an den neuen Zugführer Lukas Herrmann, der diese Aufgabe von seinem Vorgänger Felix Heck übernimmt.

Im Rahmen der Einführung von Lukas Herrmann als neuen Zugführer ging der Ortsbeauftragte noch einmal auf die hervorragende Leistung von Felix Heck ein, der den Technischen Zug in den vergangenen 7 Jahren hervorragend geführt hat und sich aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit sowohl im Geschäftsführerbereich Hannover, als auch auf Landesverbandsebene als Zugführer einen Namen gemacht hat. Bereits am Jahresanfang hatte sich Felix Heck aus beruflichen Gründen dazu entschieden, die Verantwortung als Führer des Technischen Zuges des THW Lehrte Ende Mai dieses Jahres abzugeben.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger als Zugführer war aufgrund des guten Ausbildungsstandes des Technischen Zuges glücklicherweise kein Problem. So wurde aus den Reihen der Unterführer Lukas Herrmann einstimmig als Nachfolger für die Stelle des Zugführers vorgeschlagen. Diesem Vorschlag entsprach der Ortsbeauftragte Andreas Flörke natürlich sehr gern, da Herrmann auch sein heimlich favorisierter Kandidat war.

Lukas Herrmann startete seine „THW Karriere“ bereits 1994 als Junghelfer in der Jugendgruppe des THW Lehrte. Ab 2001 begann für ihn der aktive Dienst in der Einsatzeinheit im Technischen Zug. Hier übernahm er bereits nach 2 Jahren die Aufgaben eines Truppführers in der 1. Bergungsgruppe. Aufgrund seiner besonderen Leistungen übernahm er Anfang 2004 die Leitung der 1. Bergungsgruppe als Gruppenführer. Während dieser Zeit hat er an einer Vielzahl von regionalen Hochwasser- und Sturmeinsätzen, Bandeinsätzen in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren sowie überregionalen Hochwassereinsätzen (Elbeflut) teilgenommen. Beruflich ist Herrmann als Fachinformatiker tätig.

Vor diesem Hintergrund bedankte sich der Ortsbeauftragte Andreas Flörke noch einmal ganz besonders bei Lukas Herrmann für seine Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung als Zugführer des Technischen Zuges. Für die OV Führung konnte somit sichergestellt werden, dass die Kontinuität bezogen auf den guten Ausbildungsstand, die Leistungsfähigkeit des TZ und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen weiter gewährleistet ist.

Der THW Ortsb...

Die Helfer de...


Autor/Redakteur: Andreas Wagner (aw)
Bilder: ( THW Lehrte)
Erstellt am 06.06.2009
8321 mal gelesen.

   © 1998-2019 Altkreis Nachrichten
   Über den Autor
Andreas Wagner
>> Nachricht senden
   Artikel von Andreas Wagner
   Stadtplan [-]
Bitte aktivieren Sie bei Ihrem Browser JavaScript, um die Karte anzuzeigen!
   Vermischtes