Anmeldung


Zugangskennung anfordern
   Rubriken
Aktuelle Übersicht
  - Neueste
  - Suche
  - Gästebuch
Vermischtes
  - Stadt Burgdorf
  - Stadt Lehrte
  - Stadt Sehnde
  - Region Hannover
  - Polizei Hannover
  - Polizei BS
Politik & Wirtschaft
Kultur & Freizeit
  - Veranstaltungen
  - Termin melden
Film & Video
Lyrik & Cartoons
Sport & Spiel
Überregional
  - Tagesschau.de
  - Spiegel Online
  - Handelsblatt
  - Heise Online
  - Telepolis

Altkreis Nachrichten abonieren
  Newsletter
Ich möchte den wöchentlichen Altkreis-Newsletter kostenlos

   Rubrik: Wirtschaft und Politik
vorheriger Artikelnächster ArtikelArtikel druckenMit Facebook-Freunden teilenBei Google Bookmarks eintragen
Zollkontrolle fordert breites THW-Spektrum
Vom 22. Bis zum 24. September war der Technische Zug des THW Lehrte anlässlich einer großangelegten Zollkontrolle im Einsatz. Neben den zeitweise 50 Zollbeamten war auch die Polizei, das Bundesamt für Güterverkehr und das Gewerbeaufsichtsamt an der Kontrolle beteiligt.

Angefordert wurden neben der technischen und personellen Unterstützung umfangreiches Beleuchtungsequipment sowie diverse Zelte.
Die Koordination der Kontrollstellen fiel ebenfalls in das Aufgabengebiet der THW-Helfer. Für diesen Zweck wurde durch den Zugtrupp mit dem dazugehörigen Führungsfahrzeug eine Einsatzabschnittsleitung errichtet. Diese führte auch die Unterstützungsteams des THW, die die Zollbeamten beim Be- und Entladen diverser LKW, Kleintransporter oder auch Reisebusse unterstützten. Dabei kam unter anderem auch der Gabelstapler zum Einsatz.

Da die Zollkontrolle über 48 Stunden stattfand, wurden die Helfer im Schichtbetrieb eingeteilt. Zusätzlich unterstützten Kameraden der Ortsverbände Ronnenberg und Springe die Kontrolle, sodass zeitweise über 40 THW-Helfer eingesetzt waren.

Durch den großen zeitlichen und organisatorischen Rahmen der Kontrolle und die Witterungsbedingungen waren umfangreiche Vor- und Nachbereitungen nötig, sodass einige Helfer insgesamt eine Woche im Einsatz waren.



Autor/Redakteur: Miriam Herrmann (miri)
Homepage: http://www.thw-lehrte.de
Bilder: Miriam Herrmann
Erstellt am 04.10.2018
210 mal gelesen.

   © 1998-2018 Altkreis Nachrichten
   Über den Autor
Miriam Herrmann
aus Lehrte
>> Nachricht senden
   Artikel von Miriam Herrmann
   Stadtplan [-]
Bitte aktivieren Sie bei Ihrem Browser JavaScript, um die Karte anzuzeigen!
   Wirtschaft und Politik