Anmeldung


Zugangskennung anfordern
   Rubriken
Aktuelle Übersicht
  - Neueste
  - Suche
  - Gästebuch
Vermischtes
  - Stadt Burgdorf
  - Stadt Lehrte
  - Stadt Sehnde
  - FFW Lehrte
  - Region Hannover
  - Polizei Hannover
  - Polizei BS
Politik & Wirtschaft
Kultur & Freizeit
  - Veranstaltungen
  - Termin melden
Film & Video
Lyrik & Cartoons
Sport & Spiel
Überregional
  - Tagesschau.de
  - Spiegel Online
  - Handelsblatt
  - Heise Online
  - Telepolis

Altkreis Nachrichten abonieren
  Newsletter
Ich möchte den wöchentlichen Altkreis-Newsletter kostenlos

   Rubrik: Wirtschaft und Politik
vorheriger Artikelnächster ArtikelArtikel druckenMit Facebook-Freunden teilenBei Google Bookmarks eintragen
Zahnärzte in Lehrte und Sehnde fair beurteilen
Online-Befragung gestartet


Geht mein Zahnarzt auf meine Ängste und Schmerzen ein? Und informiert er mich verlässlich über entstehende Kosten? „Seit gut einem Monat können auch die rund 5200 Versicherten von BARMER GEK in Lehrte und Sehnde ihre reichhaltigen Erfahrungen mit Ärzten in das neue Arzt-Bewertungsportal ihrer Krankenkasse einspeisen“, berichtet Bezirksgeschäftsführer Guido Haake. Auf http://arztnavi.barmer-gek.de müssen sie sich einmalig registrieren, die Beantwortung der Fragen für die Bewertung dauert ungefähr zehn Minuten. Sobald mehr als zehn Bewertungen zu einem Arzt vorliegen, werden die Ergebnisse für jedermann sichtbar.

Versicherte und Ärzte profitieren
Guido Haake weiß aus vielen Gesprächen mit Versicherten: „Wenn es um Aspekte der Praxisorganisation, Arztkommunikation oder bestimmte Behandlungsfragen geht, können Patienten gut mitreden. Ihre Erfahrungen sind für andere Patienten Gold wert!" Sie könnten erste Orientierung auf der Suche nach dem richtigen Arzt bieten und ein wichtiger Baustein sein, um die Qualität von Ärzten zu beurteilen. Deshalb ruft Herr Haake die Versicherten von BARMER GEK, AOK und Techniker Krankenkasse auf, sich an der Bewertung der niedergelassenen Ärzte breit zu beteiligen. „Davon profitieren Versicherte und Ärzte bei uns gleichermaßen.“

Vor Manipulation geschützt
Der Fragebogen umfasst rund 40 Fragen zu den Bereichen „Praxis und Personal“, „Arztkommunikation“, „Behandlung“ und „Gesamteindruck“. „Er ist der erste Fragebogen dieser Art, der gemeinsam mit Patienten wissenschaftlich entwickelt wurde und speziell auf die Fragen eingeht, die Versicherte bei der Zahnarztsuche interessieren“, ergänzt Guido Haake. Auch Vertreter der Zahnärzteschaft waren in die Entwicklung einbezogen. Die Befragung erfolgt anonym und ist vor Manipulationen geschützt. Die Angaben der Versicherten sollen anderen Patienten bei der Zahnarztsuche helfen. Zugleich soll die Befragung fair für Zahnärzte sein. So verzichten die Projektbeteiligten etwa auf Freitextbeurteilungen, um Diffamierungen und unsachliche Kommentare auszuschließen. In der Dimension „Praxis & Personal“ wird etwa gefragt, ob das Praxispersonal beruhigend auf ängstliche Patienten eingeht und finanzielle Aspekte diskret behandelt. In der Dimension „Behandlung“ wird gefragt, ob sich der Zahnarzt für den Zahnerhalt einsetzt, ob er sich um eine möglichst schmerzfreie Behandlung bemüht und ob darüber aufgeklärt wird, welche Leistungen von der Krankenkasse übernommen werden.

70 Prozent einmal im Jahr beim Zahnarzt
Allein diese Fragen verdeutlichen die Besonderheit der zahnärztlichen Versorgung. „Dass diese hierzulande flächendeckend gut ist, wissen wir aus eigenen Erhebungen. Demnach gehen fast 70 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal pro Jahr zum Zahnarzt, auf jede Person kommen jährlich 2,15 Zahnarztbesuche“, betont Haake. Das Prophylaxe-Niveau sucht seinesgleichen. Gleichwohl ist die zahnärztliche Versorgung immer noch eine Black-Box. „Darum ist es gut, wenn Patienten selbst zur Sprache kommen und fair über ihre Erfahrungen berichten können“, so Guido Haake.

BARMER GEK Arztnavi: http://arztnavi.barmer-gek.de

Autor/Redakteur: BARMER GEK Lehrte (BL)
Bilder: ( BARMER GEK)
Erstellt am 04.04.2012
3602 mal gelesen.

   © 1998-2019 Altkreis Nachrichten
   Über den Autor
BARMER GEK Lehrte
aus Lehrte
>> Nachricht senden
   Artikel von BARMER GEK Lehrte
   Stadtplan [-]
Bitte aktivieren Sie bei Ihrem Browser JavaScript, um die Karte anzuzeigen!
   Wirtschaft und Politik