Am 19. Januar im Anderen Kino
Vortrag: Römische Spuren um Lehrte und das Römerlager Wilkenburg


Das Andere Kino

In den letzten Jahren wurden immer mehr Spuren der Römer in Niedersachsen entdeckt, auch in unserer Region. Herausragend ist hier das 2015 entdeckte römische Marschlager in Wilkenburg bei Hannover, welches in die Zeit Kaiser Augustus datiert wird. Es gibt aber auch weitere neue Spuren um Hannover herum, darunter auch bei Lehrte. Dr. R. Lehmann und Dr. K. Hagemann stellen das Römerlager Wilkenburg vor, erläutern die römischen Aktivitäten in unserer Region und diskutieren, wie neue römische Spuren um Hannover in das bisherige Bild einzuordnen sind.

Nachtrag am 4.2.2019


Liebe Römer - Freunde,

seit 01.02.2019 läuft die Petition zum Erhalt des Römerlagers Wilkenburg, das vom Kiesabbau bedroht ist. Ich würde mich freuen, wenn Ihr/Sie diese mitzeichnen und, wenn möglich, untenstehende Mail der Initiatoren weiterleiten und in den sozialen Medien teilen würdet, damit die benötigten 5000 Unterschriften zusammenkommen. Die Petition ist vom Landtag als solche genehmigt worden und somit eine große Chance, das einzigartige Römerlager vor den Toren Hannovers zu retten. Danke!
Hier schon mal der Link:
https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=13

Einen schönen Bericht vom NDR zum Thema gibt es unter:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hemmingen-Buerger-wollen-Roemerlager-retten,hallonds49574.html

Viele Grüße, Karola Hagemann


Homepage: http://www.das-andere-kino.de
Adresse: Sedanplatz 26A, 31275 Lehrte
Verantwortlich: Das Andere Kino (ak)
Erstellt: 18.01.2019
130 mal gelesen.
<< Zurück zum Artikel
   © 1998-2018 Altkreis Nachrichten