Nachrichten |  Veranstaltungen |  Branchenbuch |  Redaktion |  Autoren |  Stadtplan |  Newsletter |  Impressum
Altkreis Nachrichten - News, Tipps und Termine
für Burgdorf, Burgwedel, Lehrte, Sehnde und Uetze
   Rubriken
Aktuelle Übersicht
   - Neueste
   -  Newsfeed
   - Meist gelesen
   - Klassiker
   - Forum
   - Gästebuch
Vermischtes
   - FD Region
   - HAZ.de Region
Politik & Wirtschaft
   - Heise Online
Kultur & Freizeit
   - Veranstaltungen
   - Film & Video
   - Lyrik & Cartoons
Sport & Spiel
   - HAZ.de Sport
Polizeiberichte
   - Fahndungen
Überregional
   - Tagesschau.de
   - Spiegel Online
Kritische Presse
   - Kommunalblog
   - Telepolis
   - BILDBlog
   - Kopp-Verlag
Stadtplan
Redakteur werden!
Ihre Werbung

Erweiterte Suche
   Marktplatz
Hotel-Verzeichnis
Hotel-Suche
regionales Branchenbuch

   Newsletter
Ich möchte den wöchentlichen Altkreis-Newsletter kostenlos
Meine E-Mail-Adresse:

   Rubrik: Kultur und Freizeit
vorheriger Artikelnächster ArtikelArtikel druckenArtikel bearbeiten
Volker Ahrens gibt sein Amt als 1. Vorsitzender auf
Wechsel an der Führungsspitze der Ahltener Musikanten


Der neue Vorstand der Ahltener Musikanten (von links nach rechts): 1.Reihe: Silke Walter, Inga Lauenstein, Teresa Fanselow, Ann-Katrin Walter, 2. Reihe: Rainer Ernst, Karsten Meier, Martin Hartmann, Olaf Fanselow, Jörg Heine

Am Freitag, 5. Februar, waren die Mitglieder der Ahltener Musikanten wieder zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Grundschule Ahlten eingeladen. Nach drei Jahren standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen und die Neubesetzung der neun Vorstandsämter an. Vor dem Beginn der Wahlen erwartete die Teilnehmer eine überraschende Nachricht: Sie mussten mit großem Bedauern die Ankündigung des 1. Vorsitzenden Volker Ahrens vernehmen, dass er für eine weitere Amtszeit aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe. In seiner Abschiedsrede zog er eine positive Bilanz seiner neunjährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender. Er zeigte sich davon überzeugt, dass die Musikanten dank ihrer nachhaltig forcierten Nachwuchsarbeit für ihre musikalische Zukunft bestens gewappnet seien. Seine Rede bedachten die Anwesenden mit stehendem Applaus, den Ahrens sichtlich gerührt zur Kenntnis nahm.

Bei den folgenden Wahlen stellten auch Pressesprecher Burkhard Wolters und Jugendleiter Philip Kölling aus beruflichen Gründen ihre Ämter zur Verfügung. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Rainer Ernst kandidierte als Nachfolger von Volker Ahrens. Er wurde mit großer Mehrheit gewählt. Um die jüngeren Mitglieder verstärkt im Vorstandsgremium repräsentiert zu sehen, nominierte die Versammlung die 20-jährige Teresa Fanselow als neue Pressesprecherin und die beiden 19-jährigen Ann-Katrin Walter und Monique Neugebauer als Kandidaten für das Amt des neuen Jugendleiters. Karsten Meier verzichtete auf eine weitere Kandidatur als Veranstaltungswart und wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender vorgeschlagen.

Orchestersprecher Martin Hartmann bekundete seine Bereitschaft, weiterhin im Vorstand mitzuwirken. Kassiererin Inga Lauenstein, der Volker Ahrens für die hervorragende Kassenführung gedankt hatte, wurde für eine weitere Amtsperiode aufgestellt. Als Nachfolger von Meier bewarb sich Jörg Heine. Silke Walter und Olaf Fanselow signalisierten, sich weitere drei Jahre an der Vorstandsarbeit beteiligen zu wollen.

Die Wahlberechtigten votierten mit großer Mehrheit für Ann-Katrin Walter als neue Jugendleiterin, die die Wahl annahm. Die anderen Kandidaten wurden einstimmig gewählt und akzeptierten ebenfalls die Wahl. In seiner Antrittsrede würdigte der neue 1. Vorsitzende Rainer Ernst die Verdienste von Volker Ahrens und dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Philip Kölling und Burkhard Wolters für die gute Zusammenarbeit in den zurück liegenden Jahren.




Verantwortlich: Bw | Erstellt: 06.02.2010 | 316 mal gelesen.

Kommentare


Neuen Kommentar schreiben

Ihr Name:
Betreff:
Beitrag:
Bitte geben Sie den angezeigten Code ein.
Der Code gilt etwa 4 Stunden. Sollten Sie den Code nicht lesen können, klicken Sie bitte hier. Achtung: Ihre Eingaben gehen verloren!

   © 1998-2009 - Altkreis Nachrichten
   Kultur und Freizeit
Wechsel an der Führungsspitze der Ahltener Musikanten
FERNSEH - MODERATOR/ -IN GESUCHT!
Musik in Ahlten (1874-1914)
Die Geschichte der Ahltener Musikanten
Emblazon präsentiert 1. Studio-CD in der Stadtbibliothek Burgdorf
Für Kinder: Bilderbuchkino - Dr. Brumm fährt Zug
Frühjahrskonzert der Ahltener Musikanten am 13. März
Jahreshauptversammlung der Ahltener Musikanten
Am Freitag um 18.00 Uhr in der Markus-Kirche in Lehrte.
Back To The Roots – Into The Rain!
Vernissage: Jochen Krüßmann. Familie
SPD Abteilung Lehrte wandert zum Grünkohl
Theater: Die Ziege Oder wer ist Sylvia?
Lesung: Der letzte Kommunist - Das traumhafte Leben des Ronald M. Schernikau
Theater: Für alle das Beste
Kulturfahrplan von Januar bis März 2010
Das Parkschlößchen wird zur Zeit gerettet.
Schlemmern in einer Kupferschmiede, auf einem "Berch".
Ein Zeitzeuge berichtet, aus den schlechten Zeit nach den Krieg von Weihnachten.
Fremdarbeiter in Lehrte, von der WPK 10. der Realschule.
Ältere Artikel...
  Werbung

Mit Bannern werben!