Ca. 50 Kindergartenkinder kamen mit ihren Betreuerinnen und mit Gießkannen und Bollerwagen zum letzten Mal in diesem Jahr zum Gelände der Siedlergemeinschaft „Glück Auf“ in Lehrte-West.
In ihrem kleinen angelegten Öko-Garten wollten sie heute Tomaten und Kürbisse ernten und Blumen pflücken. Die orangefarbenen Kürbisse waren schon von weitem zu sehen. „Ein Kürbis ist leider vorzeitig von Unbekannten geerntet worden“, ärgert sich Ewald Opiela, der von Anfang an die kleinen „ArbeiterInnen und ForscherInnen“ auf seine ruhige und liebenswerte Art an die Gartenarbeit heranführt und sein Wissen spannend weiter gibt.
Seit 5 Monaten geht er regelmäßig einmal die Woche zu den Gartenbeeten, trifft sich dort mit den Kindern vom städt. Kindergarten Dürerring und dem DRK-Kindergarten Villa Nordstern. Da war dann regelmäßiges Gießen und Harken angesagt und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Eine Sonnenblume, deren Blüte mehr als Handtellergröße erreichte, wurde vor kurzem geerntet, ausgepult und gegessen. „Schmeckt nussig“ fanden Jasmin, Mino und Lucio. Es wurde miterlebt, wie wundersam sich Kartoffeln in der Erde vermehrten und aus kleinen Samenkörnern Riesenkürbisse wurden. Die letzten roten Tomaten wurden gepflückt und behutsam in den Bollerwagen gelegt. Auch ein schöner bunter Blumenstrauß konnte mit in die Kindergärten mitgenommen werden.
Bei so viel Bewegung in der freien Natur gab es zum Schluss für die tüchtigen Kinder ein Getränk und einen kleinen Lolli von der Siedlergemeinschaft.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt „Kindergartenkinder entdecken die Natur“ so begeistert angenommen wurde ", resümiert Sgm-Vorsitzende Helga Laube-Hoffmann und ergänzt: „es ist erstaunlich, wie auf einfachem Weg ein Miteinander der Generationen ungezwungen erlebt werden kann. Der Dank geht an alle, die dieses Projekt mit gestaltet und durch Ihr Engagement ermöglicht haben“. Abgesprochen wurde bereits jetzt mit beiden Kindergärten eine Widerholung im nächsten Jahr.











