Nachrichten |  Veranstaltungen |  Branchenbuch |  Redaktion |  Autoren |  Stadtplan |  Newsletter |  Impressum
Altkreis Nachrichten - News, Tipps und Termine
für Burgdorf, Burgwedel, Lehrte, Sehnde und Uetze
   Rubriken
Aktuelle Übersicht
   - Neueste
   -  Newsfeed
   - Meist gelesen
   - Klassiker
   - Forum
   - Gästebuch
Vermischtes
   - FD Region
   - HAZ.de Region
Politik & Wirtschaft
   - Heise Online
Kultur & Freizeit
   - Veranstaltungen
   - Film & Video
   - Lyrik & Cartoons
Sport & Spiel
   - HAZ.de Sport
Polizeiberichte
   - Fahndungen
Überregional
   - Tagesschau.de
   - Spiegel Online
Kritische Presse
   - Kommunalblog
   - Telepolis
   - BILDBlog
   - Kopp-Verlag
Stadtplan
Redakteur werden!
Ihre Werbung

Erweiterte Suche
   Marktplatz
Hotel-Verzeichnis
Hotel-Suche
regionales Branchenbuch

   Newsletter
Ich möchte den wöchentlichen Altkreis-Newsletter kostenlos
Meine E-Mail-Adresse:

   Rubrik: Vermischtes
vorheriger Artikelnächster ArtikelArtikel druckenArtikel bearbeiten
Verabschiedung nach 16 Jahren
BKA-Vizepräsident Bernhard Falk geht in den Ruhestand
Wiesbaden (ots) - Er hatte seine Dienstzeit sogar noch um mehr als ein Jahr verlängert: Am 31. Dezember 2009 ging Bernhard Falk nach 16jähriger Amtszeit als Vizepräsident beim Bundeskriminalamt in Pension.
Seine Amtszeit war geprägt von vielfältigen Herausforderungen - bedingt durch das politische und wirtschaftliche Zusammenwachsen in Europa und den Wegfall der innereuropäischen Grenzen, die zunehmende Internationalisierung und Professionalisierung der Organisierten Kriminalität, die sich rasant entwickelnden Informations- und Telekommunikationstechnologien und die sich verschärfende Bedrohungslage im Bereich des internationalen Terrorismus. Die
umfangreichen Ermittlungen im Nachgang zu den Anschlägen in den USA am 11. September 2001 fallen ebenso in seine Amtszeit wie die vereitelten Anschlagsversuche der so genannten "Sauerlandgruppe" im September 2007.
Begonnen hatte seine Karriere 1968 mit dem Eintritt in den mittleren
Polizeivollzugsdienst bei der Landespolizei Hessen. Nach Verwendungen in verschiedenen Bereichen der Kriminalpolizei stieg er 1979 in den höheren Dienst auf.

Nach Stationen als stellvertretender Leiter der Kriminalabteilung im Polizeipräsidium Darmstadt und im Polizeipräsidium Frankfurt a. M. wirkte er ab 1987 als Referatsleiter "Einsatz der Kriminalpolizei" im Hessischen Ministerium des Innern und für Europaangelegenheiten, bevor er 1993 zum Vizepräsidenten beim Bundeskriminalamt berufen wurde. Dort war er zuletzt für die Bereiche Staatsschutz, Schwere und Organisierte Kriminalität und Zentrale Dienste verantwortlich.
Nachfolger von Herrn Falk wird der Direktor beim Bundeskriminalamt, Jürgen Maurer, zuletzt Leiter der Abteilung für Schwere und Organisierte Kriminalität.
Das große Engagement von Bernhard Falk und seine Verdienste um die innere Sicherheit wurde im Rahmen einer besonderen Feierstunde gewürdigt.

Verantwortlich: doris | Erstellt: 30.01.2010 | 1499 mal gelesen.

Kommentare


Neuen Kommentar schreiben

Ihr Name:
Betreff:
Beitrag:
Bitte geben Sie den angezeigten Code ein.
Der Code gilt etwa 4 Stunden. Sollten Sie den Code nicht lesen können, klicken Sie bitte hier. Achtung: Ihre Eingaben gehen verloren!

   © 1998-2009 - Altkreis Nachrichten
   Vermischtes
BKA-Vizepräsident Bernhard Falk geht in den Ruhestand
Soziale Netzwerke für Wissensaustausch nutzen
Die Patientenverfügung - Gesetzliche Bestimmungen und praktische Anleitung
Ortsfeuerwehr Lehrte erhält neue Fahrzeuge
Altkreis-Autor Jürgen Bruns ist User der Woche bei myHeimat
Neue "Gelbe Seiten"
Neuer Service im FamilienServiceBüro: Der Pflegelotse
Wissen schützt Tiere
Künstlerstammtisch - Lehrte
Erlebnisabend - Klopfen Sie sich frei
Eiszeit, "Ich will hier rauß " von Jürgen Bruns.
1&1 lässt langjährigen Kunde schon 74 Tage ohne DSL und Telefon - Nur die Abbuchungen funkonieren reibungslos!
Hormon-Balancing und die Wechseljahre der Frau
Selbsthilfegruppe Schilddrüsenerkrankungen lädt ein zum Gruppentreffen
Babysitterkurs: Es gibt noch freie Plätze
Neues VHS-Heft liegt vor
Das Frühjahrssemester 2010 beginnt am 01.Februar - jetzt anmelden!
Bombenentschärfung erfolgreich abgeschlossen - Stadt bedankt sich
"Wurden die alten Rotdornbaumstümpfe " Am Gehrkamp" entfernt.
Werstoffsammelplatz Ahlten / Im Wiesengrund nach Weihnachten wieder geöffnet
Ältere Artikel...
  Werbung

Mit Bannern werben!